Mit politischen Themen im Gepäck über Stock und Stein

Im letzten Oktober-Wochenende trafen sich auch dieses Jahr die Kreisverbände der JU Südhessen zum mittlerweile traditionsreichen Bezirkswochenende – diesmal in Oberderdingen; einem idyllischen Ort nahe Karlsruhe. Im historischen Ambiente des Bildungszentrums Schloss Flehingen tagten die Kreisverbände zunächst intern. Die erste Möglichkeit, sich mit den Kollegen aus den anderen Kreisverbänden des Bezirks auszutauschen, ließ jedoch nicht lange auf sich warten: bereits am Nachmittag ging es –gerüstet mit Rucksäcken und bepackt mit Wein und Snacks - auf eine Wanderung bei herrlichem Herbstwetter durch historische Gassen und Weinberge hoch zum „Derdinger Horn“. Nach Rückkehr gab es zunächst die wohlverdiente Stärkung beim gemeinsamen Abendessen, bevor der Ausklang eines gelungenen ersten Tages im urigen Schlosskeller eingeläutet werden konnte. Trotz des geselligen Abends ging es am Sonntagmorgen dennoch pünktlich los mit der gemeinsamen Sitzung. Auch dieses Jahr stellten einzelne Kreisverbände ihre „Best Practice-Aktionen vor“ – ein Konzept, das bereits im Vorjahr als positiver Input für smarte Ideen etabliert wurde. Unterstützt wird dieses Konzept zudem durch den auf der Homepage des Bezirksverbandes etablierten Ideenpool, der mit wertvollen Informationen zu gelungenen Aktionen die Vorbereitung und Durchführung durch Erfahrungsberichte erleichtern und den Ideenaustausch stärken soll. Nach erfolgreicher gemeinsamer Tagung konnte schließlich der Heimweg ins schöne Hessen angetreten werden.

Maschal Hühner

« Junge Union Hessen: Kein Überbietungswettbewerb bei Rente Abgrenzung zur AfD Schaumberg führt die Junge Union Südhessen für zwei weitere Jahre »